Stromverbrauchs-Expertise
Bericht SIH

Elektrosmog im Wasserbett ?
Stastiken zum Stromverbrauch

SIH-Briefkopf

Prüfbericht zu EXPERTISE E 1090

Auftraggeber:

Aqua Dynamic AG
Spinnereistrasse 29
8640 Rapperswil

Untersuchungsgegenstand:

Wasserbett Modell OPTIMA
180 x 200 cm
Fabr.-Nr. 182011

Sachbearbeiter:

P. Wust


1. STROMVERBRAUCH

1.1. Versuchsbedingungen

In einem Privathaushalt wurden unter realen Bedingungen der Stromverbrauch mittels herkömmlichem kWh-Zähler ermittelt. Die Verbrauchswerte wurden täglich abends registriert.

Gleichzeitig wurde die Raumtemperatur mittels Quecksilberthermometer gemessen und registriert. Ebenfalls die Wassertemperatur der Betten.

Die Testpersonen schliefen Nordisch, d.h. als Zudecke wurde eine leichtere Bettdecke verwendet. Mit dieser Zudecke war das Bett auch tagsüber abgedeckt.

Ueber Nacht wurde kein Abfall der Raumtemperatur festgestellt. Die Fenster wurden nur morgens zum Lüften geöffnet.


1.2. Messzeitraum

Zeitraum: 68 Tage vom 12.08. - 09.11. (mit Unterbrechung vom 25.09.-13.10.)


1.3. Messergebnisse

1.3.1. Mittelwerte über Messzeitraum

Wassertemperatur: 26.8 °C
Raumtemperatur: 21.1°C

Energieverbrauch: 43,6 kWh
68 Tage: 0.61 kWh
pro Einzelbett: 0.31 kWh

1.3.2. Abhängigkeit von Raumtemperatur

Es wurden drei Zeitabschnitte mit unterschiedlichen, aber jeweils etwa konstanten Raumtemperaturen erfasst und ausgewertet.


a) vom 12.08. - 29.08. (17 Tage)

Raumtemperatur: 23,5°C
Verbrauch: 0.31 kWh/24 h (Gesamt)
Einzelbett: 0.16 kWh/24 h


b) vom 30.08. - 24.09. (26 Tage)

Raumtemperatur: 21,5°C
Verbrauch: 0.64 kWh/24 h (Gesamt)
Einzelbett: 0.32 kWh/24 h


c) vom 14.10. - 09.11. (25 Tage)

Raumtemperatur: 18,5°C
Verbrauch: 0.87 kWh/24 h (Gesamt)
Einzelbett: 0.44 kWh/24 h


2. BEURTEILUNG DES SCHLAFEMPFINDENS

Ermittlung durch Ausfüllen eines Fragebogens durch die Testpersonen (siehe Anhang).
(nicht publiziert)


3. BEMERKUNGEN

Die Messergebnisse lassen sich nicht ohne weiteres auf andere Haushalte übertragen, da Schlafgewohnheiten, Lüften usw. die Messergebnisse beeinflussen können.

SIH


Bemerkungen zu obiger Versuchsanordnung

1. Bett-Typen Klimasoft und Soft-Optima war zum Zeitpunkt der Prüfung noch nicht im Handel erhältlich.
Beide weisen eine dramatisch verbesserte Isolation auf und verbrauchen nochmals ca. 20% weniger Energie.

2. Bei der Bettgrösse 180x200 handelt es sich um eine üblich Grösse.
Es wurde der Bett-Typ (11) mit 2 Wärmesystemen, also mit innen getrennten Innenmatratzen geprüft.

Aqua Dynamic-Wasserbetten sind im Vergleich zu konventionellen Wasserbetten zusätzlich wärmeisoliert (Schaumrahmen/Bezug). Sogar unter dem Bett ist durch den Unterbau/Sockel ein geschlossener Wärmepuffer vorhanden.

Wärme kann praktisch nur über die Liegefläche das Bett verlassen. Dort wird sie tagsüber durch das Duvet/Decke isoliert. Zusätzlich bleibt abgestrahlte Wärme natürlich im Schlafzimmer erhalten und geht somit nicht ungenutzt verloren. Aus diesen Gründen liegt der Stromverbrauch im Vergleich zu Mitbewerbern oft nochmals markant tiefer.

Elektrosmog im Wasserbett ?
Stastiken zum Stromverbrauch

Aqua Dynamic-Wasserbetten Soft-Optima und Klimasoft und speziell mit isolierendem Zubehör ViscoPlus sind im Vergleich zu konventionellen Wasserbetten zusätzlich wärmeisoliert (Rahmen/Bezug). Sogar unter dem Bett ist ein Wärmepuffer vorhanden. Wärme kann praktisch nur über die Liegefläche das Bett verlassen. Dort wird sie tagsüber durch das Duvet/Decke isoliert. Aus diesen Gründen liegt der Stromverbrauch im Vergleich zu Mitbewerbern oft markant tiefer.

Der Stromverbrauch ist aus mehreren Gründen kein Argument gegen ein Aqua Dynamic-Wasserbett:
1. Es gibt Aqua Dynamic-Wasserbetten ganz ohne Strom: Oeko-Therm-Wasserbett / patentiert seit 1993
2. Der Energieverbrauch ist minim, da Aqua Dynamic-Wasserbetten sehr gut isoliert sind (siehe oben).
3. Abgestrahlte Wärme ist nicht verschwendet oder verloren sondern bleibt im Schlafzimmer erhalten und entlastet damit die Raumheizung, was automatisch zu weniger Heizkosten führt (geringerer Oel- oder Gas-Verbrauch etc.).


Expertisen wurden für Aqua Dynamic-Wasserbetten erstellt. Wie bei allen Internet-Texten und -Grafiken besteht selbstverständlich das normale Copyright !

Expertise: 1991

Top of Page